Nachhaltige Lernuhren von hatgirlDESIGN


Das Lernuhr-Prinzip von hatgirl

Die Designs meiner echten Lernuhren mit QuartUhrwerk basieren auf einem Farbkreis, bei welchem jeder vollen Stunde eine klar definierte Farbe zugeorndet ist. Über die Kombination aus Uhr, Bastelbogen und Tagesplaner kann Dein Vorschulkind ab 4-5 Jahren die Uhrzeit und ein Gefühl für Zeit und Tagesabläufe durch eine alltägliche Anwendung erlernen. 

Dazu erhältst Du zur Lernuhr immer einen downloadbaren Bastelbogen, der auf die Gestaltung der Lernuhr abgestimmt ist. In verschiedenen auf sich abgestimmten Schritten könnt ihr nun das Thema ZEIT in Angriff nehmen.

Nachhaltig gestaltet: Lernuhren zum Zeitsparen

Beim Kauf einer Lernuhr erhältst Du ein kleines Set an Hilfsmitteln mit denen Du im Tempo und nach Neugier Deines Kindes jederzeit alltagstauglich das Themen rund um ZEIT erklären kannst. Alle Hilfsmittel sind aufeinander so abgestimmt, dass Du die Reihenfolge auch verändern kannst. Ich empfehle Dir aber meinen Phasenplan zu nutzen. Dabei investierst Du NUR EINMAL viel Zeit beim Basteln und genießt dann die Alltagstauglichkeit der einzelnen Elemente um das erlernte Wissen in die tägliche Routine zu bringen. 

PHASE 1: Was ist Zeit? Spielend Zeit kennenlernen!

SCHRITT 1:

Zur Lernuhr erhältst Du ein PDF als Download mit einem Bastelbogen, den Du in den Farben Deiner Lernuhr mit dem Kind zusammen ausmalst. So lernt es zunächst, das ein Tag 24 Stunden hat.  


SCHRITT 3:

Dank der Übungsblätter habt ihr euch schon einmal mit euren individuellen Tagesroutinen und Familienritualen auseinander gesetzt und vielleicht auch schon einmal Termine besprochen, wie:

  • Wann geh ich in den Kindergarten?
  • Wann kommt der Sandmann? 

 

Diese könnt ihr nun zusammen in die Planer einfügen und den Zeiten zuordnen. Der Tagesplaner ist dabei sinnvoll für KiTa Kinder um wiederkehrende tägliche Rituale festzuhalten (wie die Reihenfolgen der Morgenroutinen: Aufstehen, Waschen, Zähneputzen oder Abendrituale Sandmann, Vorlesen... Den Planer könnt ihr beliebig oft an veränderte Tagestrukturen anpassen, wenn ihr ihn mit Bleistift ausfüllt oder die Sticker nutzt. Den Tagesplaner  als Print, erhaltet ihr hier im Shop als Holzdruck oder als  Magnetpinnwand.  

Mit Hilfe von Whiteboard- oder Bleistift, Magneten oder Reißzwecken sind die Planer dadurch jahrelang nutzbar, wenn gewünscht. 

...während sich der Wochenplaner sehr gut eignet um wechselnde Tagesroutinen* festzuhalten, wie Hobbies, Besuche bei Oma usw.

* ich arbeite gerade an einem Monats-/Quartalskalender- biete im Shop aber auch nachhaltige Kalendervarianten als Magnetpinnwand o. Holzpinnwand an, so dass ihr auf diese Weise einen Kalender lange nutzen könnt. (08/2019)

SCHRITT 2:

Mit den Übungsblättern könnt ihr euch dann mit euren individuellen Tagesritualen auseinandersetzen und dabei das Lesen der Uhrzeit üben.


SCHRITT 4:

Mit dem selbst ausdruckbaren* Stickerbogen könnt ihr die Planer auch ausfüllen, wenn Dein Kind noch nicht lesen kann. Die Icons sind kindlich gestaltet und leicht verständlich.

* ich arbeite gerade an einer Lösung die Sticker ablösbar als Aufkleberset anbieten zu können. Bis es so weit ist braucht ihr Leim, Schere und Geduld. (08/2019)

Für Kinder im Vorschulalter zwischen 5 und 7 Jahren, die noch nicht lesen und schreiben können, könnt ihr den im Download enthaltenen Stickerbogen nutzen. Schneidet die entsprechenden Sticker zu "Zähneputzen", "Sandmännchen", "Weckerklingeln", "Abfahrt in den Kindergarten" usw. einfach aus und pinnt diese entweder mit Klebestift oder Reißzwecken an euer Tagesplanposter.

 



WOHOOO! Der erste Teil ist geschafft. Der war auch am Zeitintensivsten. Mein Kind und ich haben zwischen 30 Minuten und ca. einer Stunde für Schritt 1 bis 4 (ohne Wochenplaner) gebraucht. Ich habe mir dafür ein Wochenend-Projekt mit ihr umgesetzt und immer wieder Spielpausen gelassen. Da war sie 4 Jahre alt. Alternativ kannst Du auch vorarbeiten und die Basteluhr-Einzelteile z.B. schon ausschneiden o.ä.

PHASE 2: Wissen im Alltag anwenden und festigen

Den zeitintensivsten Part habt ihr nun hinter euch. Jetzt hängt ihr gemeinsam die ausgefüllten Planer (in Sichtachse der Wanduhr) auf. Am besten in einem Zimmer, in dem ihr euch tagsüber auch oft aufhaltet und immer mal wieder die Routinen mit der tatsächlichen Uhrzeit abgleichen könnt. 

 

Nach der EINMALIG INTENSIVEN BESCHÄFTIGUNG mit dem Thema Zeiten und Tagesroutinen - sozusagen als "Erwärmung" - könnt ihr nun suggsessive den Wissenschatz eures Kindes zum Thema Zeit, Dauer, Terminverbindlichkeiten alltagstauglich erweitern. Dazu habe ich verschiedene "dekorative" Gestaltungselemente den Planern hinzugefügt, die euch helfen verschiedene Themen zu erklären.

Nach der EINMALIG INTENSIVEN BESCHÄFTIGUNG mit dem Thema Zeiten und Tagesroutinen - sozusagen als "Erwärmung" - könnt ihr nun suggsessive den Wissenschatz eures Kindes zum Thema Zeit, Dauer, Terminverbindlichkeiten alltagstauglich erweitern. Dazu habe ich verschiedene "dekorative" Gestaltungselemente den Planern hinzugefügt, die euch helfen verschiedene Themen zu erklären.

Beim Kauf Deiner Lernuhr erhältst Du zudem einen Tagesplaner als A4 Fotocard-Print als auch den Wochenplaner als A3 Fotocardprint inklusive. Darauf finden sich verschiedene Illustrationen, anhand derer Du verschiedene Themen rund ums Thema Zeit kindlich verständlich erklären kannst:

  • Wieviele Stunden hat ein Tag?
  • Wann ist Tag? Wann ist Nacht?
  • Wie oft schlafe ich bis zum Wochenende?
  • Wie lang ist eine Woche?
  • Wie lang ist ein Monat?
  • Wie lang ist ein Jahr?
  • Was sind Jahreszeiten?

Dabei hab ich für Naseweise Schulanfänger, die das alles schon wissen auch eine "abgespeckte Variante" des Wochenplaners gestaltet.


PHASE 3: NACHHALTIGKEIT DURCH WIEDER-& WEITER-VERWENDUNG

Den Planer könnt ihr beliebig oft an veränderte Tagestrukturen anpassen, wenn ihr ihn mit Bleistift ausfüllt oder die Sticker nutzt.

Den Tagesplaner  als Print, erhaltet ihr hier im Shop als Holzdruck oder als  Magnetpinnwand.

 

Mit Hilfe von Whiteboard- oder Bleistift, Magneten oder Reißzwecken sind die Planer dadurch jahrelang nutzbar, wenn gewünscht. 

Die Lernuhren sind nachhaltig gestaltet, so dass sie auch noch schick sind, wenn das Kind aus dem Teenageralter raus ist. Ziel der Gestaltung war, eine Lernuhr zu kreieren, die nicht zu kindlich gestaltet ist und ein zeitloses altersunabhängiges Design beinhaltet. Alle Kinderzimmeruhren sind dank des schlichten, aber farbenfrohen Designs also  auch dann aktuell, wenn der Nachwuchs die Uhrzeit schon längst beherrscht und aus den Kinderschuhen heraus gewachsen ist. Tatsächlich kaufen auch viele kinderlose Kunden die Uhren für ihr Zuhause.

 

Die Lernuhren als Kinder-Armbanduhren sind hochwertig produziert und für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet.

 

Das Lederarmband könnt ihr theoretisch wechseln, wenn die Uhr zu eng geworden ist, und habt somit die Möglichkeit, die Uhr auch später noch weiter zu nutzen.



Über Hatgirl

 

Als Designerin ist Gestaltung meine Leidenschaft! Wenn ich mal einen Wunschartikel nicht finde, dann gestalte ich den eben selbst. Vor allem durch mein Kind habe ich schon viel Inspiration gesammelt. Auch für Dich gestalte ich gern individuelle Motive für Etuis, Shirts, Portraits oder deine eigene Bierkollektion- was immer du brauchst um dir deine ganz eigene DESIGNWELT zu schaffen. Anregungen findest Du in der Kategorie "Geschenkideen".

 

Also, stöber Dich mal durch, und wenn Du Fragen hast, dann schreib mir einfach. Vergiss nicht, bei Fragen zu einem bestimmten Artikel den Name dieses Artikels anzugeben. 

 

Ich freu mich von Dir zu hören!

WIE ENTSTEHEN MEINE ARTIKEL?

Hatgirl ist hauptberufliche Illustratorin und als solche entwirft sie die tollen Motive- auf Wunsch auch individuell nach Kundenwunsch. 

 

Diese werden dann von einer Partnerdruckerei von Hatgirl auf die Artikel per Sublimationsverfahren aufgebracht. Um für Dich lange Lieferzeiten zu sparen, erhältst Du Deinen Artikel dann direkt von der Druckerei. Diese versendet die Artikel in der Regel via DHL (inkl. Tracking Code per Mail für Dich!).

INDIVIDUALISIERUNGSOPTION

Wenn du noch Text und ähnliches zu dieser Grafik möchtest, dann schreib mir einfach.

 

Falls dir eine Grafik auf einem anderen Produkt im Shop gefällt und du diese gern auf diesem Produkt hättest, ist das auch kein Problem.

 

Du kannst sogar ein eigenes Motiv im Shop erstellen lassen.