· 

100. VERKAUF AUF DAWANDA!

Ich feier heute meinen 100. Verkauf auf DaWanda. Dazu habe ich einen Fragebogen und die Chance zu einem BlogInterview erhalten. An dem ich euch hier mal Teil haben lasse. Die folgenden Artikel sind übrigens die meist verkauften unter den 100.

 

[DAWANDA:] Bitte stell Dich kurz vor:

Ich bin hatty oder Hatgirl – der Spitzname kommt von meinem Faible für Kopfbedeckungen. Ich trage Hüte und Mützen den ganzen Tag. Ich habe Design studiert und meinen Abschluß am Bauhaus in Dessau im Animations- und Zeichentrickfilm absolviert. Ich brauche zur Entfaltung meiner Kreativität sehr viel Freiheit. Darum hab ich mich kurzentschlossen aber bewußt, gleich nach dem Diplom in die Selbständigkeit gestürzt und illustriere und animiere im Moment vorrangig im Bereich Web, Film und Gaming. Im Umgang mit meinen Kunden und Kollegen lege ich besonderen Wert auf Ehrlichkeit, Authentizität und Verlässlichkeit – an erster Stelle steht für mich jedoch der Spaß und die Motiviation am Gestalten.

 

[DAWANDA:] Wie hast Du Deine kreative Ader entdeckt?

 

Schwer zu sagen. Mein Vater war Kunstlehrer. Ich habe schon immer gemalt und illustriert. Richtig los ging es jedoch, als ich mit zwölf Jahren das erste Mal auf der Theaterbühne stand. Über das Schauspiel bin ich zur Musik gekommen, hatte mit sechszehn meine eigene Band – später sogar drei Bands gleichzeitig - bis ich zwanzig war produzierten wir drei kleine EP. Ich gestaltete meistens die Cover, Flyer und Plakate. Nach dem ABI arbeitete ich in einem Eventbüro und organisierte Konzerte und kleine Festivals. Dabei mußte ich auch Flyer und Websites erstellen. Da hat es KLICK gemacht. Ich bewarb mich um einen Studienplatz im Bereich Design und landete so an der in Dessau am Bauhaus.

 

[DAWANDA:] Woher beziehst Du Deine Inspiration?

 

Aus Fantasy Romanen und Filmen – die Liebe ich! Dann kommt viel Input aus Spinnereien und beim Konzipieren meiner Auftragsarbeiten. Oft sind es auch Umsetzungsideen, die als Entwurfsarbeiten in Schubladen liegen würden, die dann zum Schluß bei mir als Motiv auf einer einer Taschen enden.

 

[DAWANDA:] Hast Du Vorbilder im Bereich Design? Falls ja, wen und warum?

 

Eigentlich habe ich das immer gemieden, mir Vorbilder zu suchen. Ich lasse mich natürlich inspirieren, aber ich versuche trotzdem meinen eigenen Stil zu finden und zu halten.

 

[DAWANDA:] Wie kamst Du auf die Idee für die Produkte in Deinem DaWanda-Shop?

 

Ich schenke leidenschaftlich gern – am allerliebsten sehr personalisiert und individuell auf den Beschenkten zugeschnitten. Viele der Ideen sind auch in meiner „Individuelle Geschenke“ Kategorie noch zu finden. Einmal gestaltete ich dann eine Tasche für eine Freundin. Das Feedback auf die Tasche war gigantisch, so dass sie mich fragte, warum ich nicht einfach meine Geschenkideen richtig verkaufe. Das war dann die Geburt meines Shops.

 

[DAWANDA:] Mit welchen Materialien arbeitest Du bei der Herstellung Deiner Produkte?

 

Anfangs versuchte ich noch die Taschen komplett zu produzieren und nähte nebenbei auch kleine Stofftiere und Puppen. Aber meine Haupttätigkeit als Designerin ließ dafür bald nicht mehr viel Zeit, so dass sich nun mein Schaffensprozess auf die Erstellung der Motive reduziert habe. Die meisten Motive entstehen analog auf dem Papier. Diesen Prozess versuche ich beim anschließenden Digitalisieren der Motive und dem folgenden Digitaldruck auch erkennbar zu lassen. Der Druck der Taschen erfolgt dann extern durch eine Druckerei. 

 

[DAWANDA:] Beschreibe bitte kurz Deinen kreativen Arbeitsprozess:

 

Die Inspiration zu einem Motiv trifft mich meistens abends. Das Ritual ist, mich von spannenden Hörbüchern, Podcasts oder Musik berieseln zu lassen. Ich sitze dann oft bis in die Nacht, während mein Stift übers Papier huscht. Wenn ich dann Zeit habe, digitalisiere ich die entstandenen Grafiken. Die Geeigneten landen dann erst einmal als Vorschau auf einer der Taschen. Gefällt mir was ich digital vor mir sehe, kommt die Tasche zu Dawanda in meinen Shop. Die tollsten Motive muss ich mir jedoch meistens gleich als Tasche oder Lederbörse produzieren und selbst herum tragen.

 

[DAWANDA:] Was zeichnet Deine Produkte / Deinen Stil aus?

 

Die Produkte suche ich sehr bewußt nach Nachhaltigkeit aus, da mich dieses Thema sehr antreibt. Nachhaltigkeit bedeutet für mich: Es soll neben einem schönen Design in Form eines Taschenmotivs auch einen Mehrwert bieten - einen Nutzen im Alltag erfüllen und dem Käufer natürlich durch gute Qualität lange erhalten bleiben. Der Gradakt ist, dass ich es auch bezahlbar halten will, da viele meiner Kunden Jugendliche und junge Erwachsene sind.

Wenn ich Stunden und zum Teil Tage in ein Motiv investiere, was am Ende eine der Taschen zieren soll, will ich das natürlich nicht auf ein zweitklassiges Medium aufbringen.

 

Was meinen Stil betrifft: Sowas kann man einen Kreativen nicht fragen, da man zu sehr mit dem Herz dabei ist und den Überblick oft nicht hat, das realistisch einzuschätzen. Doch, wenn ich den jetzt 100 Kunden Gehör schenke, dann sind es vor allem die vielen Individualisierungsoptionen, die Möglichkeit personalisierte Unikate kaufen zu können und die vielen verschiedenen Stile und Variationen meiner Motive, die am meisten überzeugen. 

 

[DAWANDA:] Wer sind Deine Kunden?

 

Ich denke es sind vorrangig Mädels, die sich von den Motiven angesprochen fühlen und Jungs, die ihre Mädels beschenken wollen.

 

[DAWANDA:] Wie siehst Du Deine Zukunft als DesignerIn bzw. KunsthandwerkerIn?

 

Rosig, wild, kreativ, innovativ, erfolgreich, ein riiiiiesiges Abendteuer und ne Menge Spaß an der Freude.

 

 

Fragen zu DaWanda:

 

[DAWANDA:] Welche Rolle spielt DaWanda für Deine kreative Tätigkeit?

 

Ich liebe das familiäre und persönliche, das vertraute Gefühl und den Respekt, den Dawanda vor den Käufern als auch Verkäufer vermittelt. Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden ist mir sehr wichtig- auf Ihre Wünsche einzugehen- ein Feedback zu erhalten auf meine Produkte und zu wissen, dass ich jemand glücklich machen konnte mit einer der Taschen. Dawanda gibt mir die Möglichkeit nicht nur Geschäftsverhältnisse zu haben, sondern Beziehungen zu meinen Kunden aufzubauen. Das find ich klasse und das ist der beste Antrieb für meine Kreativität.

 

[DAWANDA:] Was hat sich für Dich verändert, seit Du Deinen DaWanda-Shop eröffnet hast?

 

Ich gehe mehr zur Post als jemals in meinem Leben zuvor. Der Postbote kennt jetzt auch meinen Namen und den meines Lebenspartners, meiner Nachbarin, meines Hauswarts, … Ich bin froh, dass meine Motive, die sonst nur auf meiner Website herumschwirren jetzt auch ihren Weg auf die Straßen finden- eine wandelnde kleine mobile Hatgirl Galerie. Das ist irgendwie witzig, oder?

 

 

[DAWANDA:] Ist Dir auf DaWanda schon einmal etwas Ungewöhnliches passiert? Hast Du zum Beispiel Freunde wiedergetroffen oder hat ein „Star“ bei Dir eingekauft? Hast Du Fans gewonnen oder verrückte Kundenbestellungen erlebt? Erzähl uns Deine persönliche DaWanda-Story:

Ich habe oft unglaublich witzige Wortgefechte und Nachrichten mit meinen Kunden. Als ehemaliger Trackifan, war ich einst sehr glücklich als Uhura den weg in meinen Shop fand und für Ihren Kommandeur ein Shirt bestellte. Ich bin so frei einen Auszug der Korrespondenz hier bloß zu stellen:

HATGIRL BESTELLBESTÄTIGUNG:

„Ahoi! XL ist gebongt und wird sofort angefertigt. Das Shirt wird nach Zahlungseingang ca. 6 Tage später an dich raus gehen! :) Lieben Gruß an deinen Kommandeur! Hatty“

 

UHURA

„Supi, bin aber gerade außergalaktisch und kann erst Ende der Woche überweisen.

lg michi“

 

HATGIRL BESTÄTIGUNG DES ZAHLUNGSTRANSFER

 

„Is okay. Ich materialisiere das Shirt im Kompensator und beame es, sobald das Plutonium an Bord ist. ;) hatty Ende.“

 

Einen Tag später: HATGIRL VERSANDBESTÄTIGUNG

 

„Intergalaktischer Transfer erfolgreich. Beamvorgang gestartet. Eintreffen der Ware in Kürze. Crew bereithalten für intertranskularen Beamvorgang. hatgirl Ende.“

UHURA

„Raumzeit 09 11 13, Beamvorgang nach Zeitplan erfolgreich abgeschlossen. Memory Alpha: Captain im Glück. Passgenaue Uniform entspricht der obersten Direktive (immer gut ausschau´n). Kommunikationsoffizier uhura ist sprachlos angesichts der Terminologie von Kommandeur Hatty. Endloseer Spaßfaktor bei erfolgtem Transfer.

Lebe lang und in Frieden! uhura ende.“

 

[DAWANDA:] Dein Schlusswort?

 

Danke für jeden meiner Kunden und das tolle Feedback, die netten Kontakte- danke an Dawanda für das „Leichte Verkäuferleben“ - dass eure Heinzelmännchen so fleiig laufen, dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann: Meine Kunden und die Qualität meiner Produkte. Dann noch der übliche Kram: Danke Mama und Weltfrieden. :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0