Glückskeksentlüfter - Unterschätzt: Kinder als Muse und Mentor

Zukunft gestalten, bedeutet für mich nicht nur meine Vision für eine glückliche Zukunft zu entwickeln. Es soll auch eine Zukunftsvision für die "Macher und Denker von morgen" sein. Wertschätzung ist darum für mich ein wichtiger Faktor. Oftmals werden Kinder unterschätzt. Dabei ist es der Mangel der Erwachsenen in der unbekümmerten Wahrnehmung eines Kindes den Mentor für das eigene Leben und damit den Schlüssel zum eigenen Glück zu verkennen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ich.nicht.perfekt (@unperfekt_perfekt_ich) am

unperfekt_perfekt_ich #GLÜCKSKEKSENTLÜFTER:

 

 Unterschätze mich nicht. Ich weiß mehr als ich sage, denke mehr als ich spreche, bemerke mehr als du realisierst. 

 

Was für Dich gilt, gilt auch für Kinder. Nicht umsonst funktionierte die BILDWerbung "Kindermund tut Wahrheit kund" so gut, wo die kleinen Biester in den ungünstigsten Momenten plötzlich Wahrheiten kundtun und Papa plötzlich auf der Couch vom Liebhaber seiner Frau erfährt. Wieso haben diese Wahrheiten so eine Schlagkraft auf Eltern oder anwesende Erwachsene? Weil Kinder unterschätzt werden und oft einfach nicht als Personen akzeptiert. "Das ist ja nur ein Kind." - Ein Kind mit Ohren, dass Wörter wie anständig, respektlos, ungebührend, anständig noch nicht begreift, aber sehr feinfühlig bei Gefühlen von Menschen ist. Denn das ist zu Beginn des Menschwerdens Deine Sprache: das Lesen und Deuten von Gestik und Mimik. 

 

So oft reden Menschen hinter dem Rücken, oder achten nicht auf ihre Wortwahl, tadeln Verhalten, indem sie Personen verurteilen ("Du bist böse!" Statt "Dieses Verhalten ist zum kotzen!" hat heute ein Vater vor der Kaufhalle zu seinem Sohn gesagt.) Aber macht es euch bewußt: Kinder hören und sehen mehr als man ahnt. Sie sind Deine besten Lehrer, denn sie sind gnadenlos ehrlich und sagen gerade heraus, was sie wahrnehmen. Damit können Sie Dir einen Blick auf die Welt offenbaren, der bei Dir durch zivilisiertes Verhalten vermutlich längst getrübt ist. Darum schätze und respektiere die Kinder um Dich her. Nutze sie als Spiegel. Reflektiere durch sie.

 

Und noch wichtiger: Schätze und respektiere das Kind in Dir.

Denn oft behandeln wir Kinder, wie wir einst behandelt wurden und unterstellen ihnen Eigenschaften oder Absichten, weil wir selbst als Kind solchen Anschuldigungen begegnet sind. Wir wiederholen nur das uns Vorgelebte erlernte Verhalten. Doch bloß, weil uns dieses Verhalten einst wiederfahren ist, und wir uns dabei mies fühlten, ist es nicht automatisch auch der richtige Weg, als Erwachsene der neuen Generation genauso bescheuert gegenüber zu treten. Die wahre Größe und Herausforderung liegt darin, dem damals fehlbehandelten Kind in Dir Ruhe zu schenken, indem Du Dich im Jetzt und Heute anständig verhältst. Denke immer daran, wie Du damals gern behandelt worden wärst und dann behandle das Kind, das Dir begegnet eben genau so, wie Du es nie erfahren durftest.

 

 

#dieweltgehörtinkinderhände #kindermund #wearetheworld #dienacktewahrheit #daskindindirliebenlernen #selbstliebe #selbstbewußtsein

Hier haben mich Kinder inspiriert:

Federmappe "Audiotuner"
39,95 € 2 ab 34,45 € 3
Federmappe "BatStudent"
39,95 € 2 ab 34,45 € 3
Federmappe "DJ Presskit" / Mischpult
39,95 € 2 ab 34,45 € 3
Federmappe "Flotte Biene"
39,95 € 2 34,45 € 3
Federmappe Superheld "Dein Name"
39,95 € 2 ab 34,45 € 3

ICH. UNPERFEKT. PERFEKT.

Niemand ist perfekt.

Aber man kann es ja versuchen!

Jeder zweifelt in seinem Leben. Früher dachte ich, mein Zweifeln wäre Ausdruck meiner Schwäche. Heute weiß ich, dass es genau das Gegenteil ist: Es ist eine Stärke - Aussagen und Erfahrungen zu hinterfragen, und davon bewußte Handlungen abzuleiten. Ich selbst war viele Jahre meines  Lebens verunsichert, weil mich kaum jemand darin bestärkt hat, dass es richtig ist, Ideale zu verfolgen, die heute doch scheinbar so verloren sind.

Kreativität als Selbstversuch

Viele meiner Designs sind Versuche meine Welt zu verbessern.

Mein Übungsplatz ist meine Elternschaft, sind die Beziehungen, die ich führe. Ich nehme es als "Daily Challenge" an und mit einigen meiner Kreationen mache ich Dir Angebote, meine erfolgreichsten Umsetzungen selbst auszuprobieren.

Mein Kind: Mein größter Erfolg

Ich habe eine großartige Tochter - sie ist stark, selbstbewußt, ehrlich und sie inspiriert mich unglaublich in meinem Handeln.

 

Ich bin fest davon überzeugt: Alle Kinder haben diese Fähigkeit uns als Muse zu dienen, als Inspiration unser Leben zu hinterfragen, denn sie sind rein, offenherzig und in den jungen Jahren ungeprägt und sehen dadurch viele Dinge klarer als wir Erwachsenen- man muss nur offen dafür sein, ihre Botschaften zu empfangen.  Unter meinem Instagram Account unperfekt_perfekt_ich schreibe ich über meine Gedanken zu einem bewußten, gestalteten Leben, vom Befreien von Zwängen und Konventionen und meiner Definition von Glück.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0