Glückskeksentlüfter- Du bist Deine Grenze

Wer an sich glaubt, kann zu sich finden und glücklich werden. Wäre es nicht schön, seine eigenen Erkenntnisse auch mit seinen Herzensmenschen zu teilen?  Aber wie geben wir an andere weiter, was wir selbst erfahren haben?

Die DesignCube Kollektion "Glückscubes"  entstanden, als ich beschloß mein Kind unterbewußt immer wieder mit seinen eigenen Stärken zu konfrontieren. Sie stehen als illuminierte Acrylglas-Würfel in ihrem Regal, hängen als LeinwandCube im Korridor, sie trägt sie auch als Federmappe in die Schule. Jedes Accessoire hat eine andere kleine Botschaft um ihr Selbstbewußtsein unterbewußt zu stärken, ihren Glauben an sich selbst zu fördern. Stärke Dein Selbstbewußtsein oder das von anderen und verschenke diesen tollen Artikel und nimm Dir noch mehr Denkanstöße mit in den Tag.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ich.nicht.perfekt (@unperfekt_perfekt_ich) am

Ich will so bleiben wie ich bin. Darf ich?

 

In unserem Leben begegnen uns immer mal wieder Menschen, die uns das Gefühl geben, dass wir nicht dazu gehören in den Kreis der Auserwählten - um Karriere zu machen. Sie nennen uns "Unbefugt", "unbefähigt", "ungeeignet", "untalentiert", "inkompetent" und oft begründen sie ihre Bewertungen auf Eindrücken, statt fundierten Ergebnissen.

 

Wenn Dir diese Menschen begegnen, mache Dir immer bewusst: Nicht sie definieren, was du kannst, wer du bist, wohin du gehst. Das kannst nur du allein für dich entscheiden.

 

"Du bist Deine Grenze."

 

Du scheiterst an den Grenzen, die du dir selbst setzt oder von anderen setzen lässt.

Nur wer versteht, dass die meisten Grenzen in seinem Leben, vor allem von ihm selbst gesetzt oder akzeptiert werden, hat das Potential, sich darüber zu erheben und diese Grenzen zu überwinden. Im Besonderen, die fremdbestimmten Grenzen- die ja eigentlich gar nicht unsere eigenen Sinn - die uns von anderen gesetzt werden, weil sie ihre Ängste auf uns Projizieren.

Wie schaffen die das? Sie sagen: 

 

"Lass das. Du kannst das (noch) nicht."

"Dafür bist Du noch zu klein."

"Warum musst Du immer alles falsch machen?"

"Schon wieder falsch! Das packst Du doch nie!"

"Nein."

"Das ist zu gefährlich. Lass das lieber!"

"So wird nie was aus Dir!"

 

 oder Sie stellen uns gut gemeinte Fragen:

 

"Hast Du schon mal daran gedacht etwas anderes zu machen?"

"Willst Du nicht lieber etwas ordentliches machen?"

"Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das willst? [Also, ICH würde ja die Finger davon lassen.]"

 

OKAY. Muster erkannt. Und wie überwindest Du jetzt diese Grenze?

 

Die Antwort ist so simpel, wie kompliziert: Es gibt diesen Spruch, der so oft zitiert wird:

"Alle sagten, es ist unmöglich.
Dann kam einer,
der wußte es nicht,
und hat es einfach gemacht."

 

Genauso steuern wir selbst unser (Un-)Glück.

Wenn wir zulassen, dass Andere uns Grenzen setzen, geben wir ein Stück unserer persönlichen Freiheit und unseres Entwicklungspotenzial auf und setzen die Basis zur Grenzüberschreitung unserer Glückslinie - hin zum eigenen Unglück.

 

Unser Leben ist voller Gegensätze.

Wir können unsere Freiheit nur leben, wenn wir uns selbst unsere Grenzen setzen.
Dabei reicht es nicht, über diese Grenzen nur nachzudenken. Wir müssen diese auch kommunizieren, um wirklich frei sein zu können. Jeder hat eine Meinung - nur die wenigsten trauen sich, diese auch auszusprechen. Doch genau DAS ist der Weg!

 

Alle Innere Grenzen (Ängste) lassen sich nur durch Kommunikation überwinden.

 

Das heißt, wenn du mit Handlungen anderer Menschen in deinem Leben ein Problem hast, wirst du dieses nur lösen, indem du mit diesen Menschen über deine Gefühle sprichst. Erst durch die Reaktion und Reflektion, die auf diese Kommunikation folgt, bist Du in der Lage eine Entscheidung zwischen Kompromiss oder Konsequenz zu treffen. 

 

Gleiches gilt für Äußere Grenzen.

Behauptet jemand, du würdest etwas nicht beherrschen, entspricht dies nur der Wahrheit, wenn du dir diese Kritik annimmst. Entscheidest Du, eine solche Aussage für Dich nicht zu akzeptieren, wirst Du im Stande sein, Deine Maßstäbe zu definieren.

Alles was Du dafür tun musst, ist TUN! Du musst Verantwortung übernehmen, in dem Du aus dem Denken ins Handeln kommst. Nur so gestaltest Du Deine Zukunft selbst.

 

Noch mehr Anregungen? Hinterlass einen Kommentar. Lass uns darüber reden!


GlücksCubes - Hol Dir das Glück nach Hause


ICH. UNPERFEKT. PERFEKT.

Niemand ist perfekt.

Aber man kann es ja versuchen!

Jeder zweifelt in seinem Leben. Früher dachte ich, mein Zweifeln wäre Ausdruck meiner Schwäche. Heute weiß ich, dass es genau das Gegenteil ist: Es ist eine Stärke - Aussagen und Erfahrungen zu hinterfragen, und davon bewußte Handlungen abzuleiten. Ich selbst war viele Jahre meines  Lebens verunsichert, weil mich kaum jemand darin bestärkt hat, dass es richtig ist, Ideale zu verfolgen, die heute doch scheinbar so verloren sind.

Kreativität als Selbstversuch

Viele meiner Designs sind Versuche meine Welt zu verbessern.

Mein Übungsplatz ist meine Elternschaft, sind die Beziehungen, die ich führe. Ich nehme es als "Daily Challenge" an und mit einigen meiner Kreationen mache ich Dir Angebote, meine erfolgreichsten Umsetzungen selbst auszuprobieren.

Mein Kind: Mein größter Erfolg

Ich habe eine großartige Tochter - sie ist stark, selbstbewußt, ehrlich und sie inspiriert mich unglaublich in meinem Handeln.

 

Ich bin fest davon überzeugt: Alle Kinder haben diese Fähigkeit uns als Muse zu dienen, als Inspiration unser Leben zu hinterfragen, denn sie sind rein, offenherzig und in den jungen Jahren ungeprägt und sehen dadurch viele Dinge klarer als wir Erwachsenen- man muss nur offen dafür sein, ihre Botschaften zu empfangen.  Unter meinem Instagram Account unperfekt_perfekt_ich schreibe ich über meine Gedanken zu einem bewußten, gestalteten Leben, vom Befreien von Zwängen und Konventionen und meiner Definition von Glück.


Kommentare: 0