· 

BastelStube mit MiniGör- Weihnachtliche Windlichter aus alten Gurkengläsern

Meine Tochter und ich basteln für unser Leben gern. Diesmal haben wir passend zur Vorweihnachtszeit Winterliche Windlichter für Weihnachten gebastelt, die wir als Weihnachtsgeschenke verschenken. Dabei upcyclen wir Alltagsmüll und ausgedienten Weihnachtsschmuck. Die Windlichter sind auch wie Schneekugeln, nur ohne Wasser und eine wunderschöne DIY Wohndeko, die das ganze Jahr funktioniert um die Wohnung gemütlich zu illuminieren.


Ihr benötigt:

UPCYCLING 

  • alte Gurken- / Nutella oder Einweckgläser
  • alten Weihnachtsschmuck, 
  • Klopapier- oder Geschenkrollen o. andere alte Papierrollen
  • altes Geschenkpapier
  • alte Punikadeckel haben die perfekte Größe um als Teelichthalter zu fungieren

BASTELZUBEHÖR²

  • Tierschablonen
  • Washi-Tape
  • Weihnachtliches Bastelpapier
  • Heißleimpistole
  • LED Teelichter-(mit Flackern)
  • Weihnachts-/Schneewolle
  • Cuttermesser
  • Schere
  • Leim
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Bleistift

² Am Ende des Artikels habe ich euch meine Produktempfehlungen angefügt. Warum ich die bevorzugt nutze beschreibe ich im Text.



Bastelanleitung zu den Windlichtern

Vorbereitung

Zuerst habe ich ein Schneider-Maßband genommen und den Umfang des Teelichts abgemessen. Der entspricht 13 cm. Wenn DU kein Schneidermaßband hast, kannst Du auch einen 1cm dick den oberen Rand eines DIN A4 Blattes abschneiden, diesen um das Teelicht oder einen anderen runden Körper wickeln und dir mit einem Bleistift markieren, wo der Streifen wieder auf den Anfang trifft. Beachte immer etwas Verschnitt hinzu zu rechnen (ich nehm meistens 5 mm) um den Streifen auch verkleben zu können.

Mit der Erkenntnis des Kerzenumfangs kann es jetzt los gehen.

 

Schritt 1: Sockel basteln

Eh Du jetzt weitermachst, empfehle ich das Teelicht erstmal auf Funktionalität zu testen. Wäre sonst ärgerlich, wenn es verbaut ist.

  1. Dann zeichnen wir uns die Teelichtgrösse in den Deckel ein.
  2. Im Zentrum des Deckel schneiden wir anschließend ein Kreuz mit dem Cutter von ca. 1 cm.
  3. Mit einem Bleistift stoße ich durch dieses Kreuz von außen durch
  4. und knicke die Ecken im Deckelinneren um.
  5. Mit der Buntstiftrückseite drücke ich die Ecken bei Blechdeckeln dann an der Deckelinnenseite fest.
  6. Jetzt nehme ich die Heißluftpistole und ziehe einen Leimkreis um die LED Fackel. Die Fackel stecke ich durch das Deckelloch, so daß die Flamme zum Deckelinneren zeigt und klebe das LED Teelicht damit am Glas- Deckel fest.
  7. Damit haben wir den Grundstock für den Glas-Sockel gebaut. Das Teelicht kannst Du noch mit Washi-Tape verzieren. Das gleiche gilt für den Glasdeckel. 

Schritt: Schablone Basteln

Zieh dir mit Lineal einen 13 cm langen Strich im Abstand von 1 cm zum Rand auf ein Blatt Papier. Der Strich ist deine spätere Falzmarke. dann malst Du mit Schablone oder Frei Hand Dein Wunschmotiv. Wir wollten Omas Katze auf dem Fensterstock malen.  

 

Die Zeichnung schneidest Du Dir aus. Sie dient Dir anschließend als Schablone.

Am besten ist es, du bastelst Dir eine Schablone. Nutze dazu zum Beispiel die Vorlagen aus so einem Schablonen-Set, wie ich es unten angefügt habe. Deine Figur sollte nicht höher als 3,5 cm sein, sonst stößt sie später "in den Himmel". Die Schablone benötigst Du, weil man durch Karton so schlecht durchpauschen kann. Zudem finde ich es immer schöner, wenn ich die Outline auf dem Motiv-Karton nicht seh, an der ich geschnitten habe. Grad Kinder treffen ja nicht immer exakt die Linie. Die Schablone ist dann praktisch. Man dreht sie und kann das gespiegelte Bild auf der Rückseite seines Motivkartons nachzeichnen. Wenn Dich das nicht stört, dann kannst Du alternativ auch eine Vorlage ausdrucken und diese mit Blaupapier auf den Motivkarton Deiner Wahl durchpauschen.

 


OPTIONAL:  Podest für konische Gläser bauen

 

Da unser gewähltes Glas einen konischen Flaschenhals hat, was unser Motiv verzerren würde, haben wir ein kleines Podest aus einer Klopapierrolle gebastelt. Dazu hab ich die Höhe des konischen Flaschenhalses ausgemessen und oben und unten jeweils 0,5 cm dazu gegeben für die Zacken.

 

 

Die Podestgrundfläche ist eine Scheibe Karton, die in unserem Fall nicht breiter als 6 cm sein durfte, da unser Glasumfang 6,3 cm misst. Am besten misst du zuerst den Inneren Glasumfang und ziehst dann 4-5 mm davon ab für deine Podest-Fläche.

 


Schritt 2: Motivrahmen ankleben.

Schritt 3: Winterhimmel installieren

 

Du solltest Dir die Watte vorbereiten. Die normale Bastelwatte funktioniert, besser klappt es jedoch mit Schneewatte. Zudem benötigst Du einen Stab, der etwas länger ist, als Dein Glas tief. Das kann z.B. ein Bleistift sein oder ein Essstäbchen oder ein Strohhalm .

  1. Die Watte ziehst Du am besten in kleine hauchdünne Fetzchen und legst sie mit einem Bleistift oder etwas ähnlichem parat. .
  2. Jetzt kannst du etwas Leim mit der Heißleimpistole  am Glasboden tröpfeln. 
  3. Daran drückst Du mit dem Stab die Watte fetzen fest.

Wie Du siehst, ist unsere Miez leider etwas zu groß geraten (über 4 cm) und der Kopf verschwindet etwas im Schneebedeckten Himmel.  Aber alles in allem, kann sich das Ergebnis doch sehen lassen.

Übung macht den Meister. Statt der Katzenschablone kannst Du auch alte Kinderüberraschungstiere benutzen, Deko-Geschenkanhänger, alten Baumschmuck und das mit der Heißluft-Pistole am Deckel festkleben. Allgemein solltest Du immer zuerst die Kerze ankleben, dann die Figur, dann Deko für den Boden. Hier ein paar der fortgeschritteneren Ergebnisse. 


Bonus

REDUCED TO THE MAX Variante

Und hier noch eine einfache und Kleinkind-geeignete Bastelvariante:

  1. Deko-Streusel-Sterne in das Glas streuen, so dass der Boden bedeckt ist
  2. Schneewatte in feine Wölkchen zausen und ins Glas fallen lassen.
  3. Teelicht-LED auf die Watte legen, sobald das Glas mit Watte gefüllt ist.
  4. Deckel drauf schrauben
  5. Glas auf den Deckel stellen und schütteln, so dass sich die Deko-Sterne in der Wolle verfangen. 
  6. Am Ende sieht das ganze dann so aus: 

Dir hat die Bastelidee gefallen?

Ich freu mich über Feedback dazu. Seid ihr gut durchgekommen? Hast du noch Fragen? Schreib mir Deine Meinung in die Kommentare.


Wir haben folgende Artikel benutzt:

Die Artikelempfehlungen enthalten Affliate-Links. Ich habe sie hier eingefügt, weil ich selbst mit diesen Produkten sehr gute Erfahrungen sammeln konnte und weil ich gefragt wurde, was ich zum Basteln so nutze.

Ich kaufe dieses Zubehör jedoch selten online. Oft finden wir unser Equipment saisonal in den Ramsch-Ecken beim Discounter, als Sonderangebote zu Bastelsets, bekommen Material geschenkt oder vermacht und nutzen gerade bei den Farb-Papieren eher Geschenkpapier um. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0